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Für unsere Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle in Gronau suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Mitarbeiter:in für die Schuldner- und Insolvenzberatung (w/m/d) mit einem Stellenumfang von 19,5 Wochenstunden, unbefristet + 7 Wochenstunden, vorerst befristet bis zum 31.03.2028.

Kennziffer: SIB-GR-161224

Die Schuldner- und Insolvenzberatung ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Beratungsdienste der Diakonie WesT e.V. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Beratungsansatz und die Form der Freiwilligkeit sowie Eigenverantwortlichkeit der Betroffenen. Ihr Arbeitsplatz befindet sich in Gronau.


Eintrittsdatum: Ab sofort
Beschäftigungsumfang: Teilzeit



Ansprechperson:

Dein Ansprechpartner für Rückfragen:
Dirk Hoffmann
Fachbereichsleitung Soziales
Telefon: 0172 / 4214519

Mitarbeiter:in Schuldnerberatung (w/m/d) Gronau

Aufgaben:

  • Existenzsicherung (Miet- und Stromschulden, Strafen)
  • Sozialleistungsberatung
  • Haushaltsplanung / Budgetberatung
  • Erfassung der Verschuldungssituation und der psychosozialen Gesamtsituation
  • Beratung zum Vollstreckungsschutz
  • Vergleichsverhandlungen mit Gläubiger:innen
  • Beratung und Durchführung des außergerichtlichen Einigungsversuches gemäß §305 InsO
  • Beratung und Begleitung der Betroffenen zum Thema Insolvenzverfahren

Wir erwarten:

  • Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Sozialen Arbeit, Ökotrophologie, Betriebswirtschaftslehre (BWL) oder Rechtswissenschaften
  • Du hast bereits Erfahrung in der Schuldner- und Insolvenzberatung gesammelt
  • Du hast Kenntnis über die verschiedenen Sozialleistungen
  • Du bist teamorientiertes & kollegial
  • Du kennst dich mit den gängigen Microsoft-Office-Anwendungen aus

Wir bieten:

  • Eine leistungsgerechte Vergütung nach AVR DD: Wir zahlen je nach Berufserfahrung zwischen 4.337,00€ und 4.560,55€ brutto monatlich bei einer Vollzeitstelle (39 Std.)
  • Zum 01.03.2025 gibt es eine Tariferhöhung um 3.7%
  • Zusätzlich gibt es eine Jahressonderzahlung und eine Kinderzulage
  • und eine Altersvorsorge bei der KZVK
  • 31 Tage Urlaub bei einer 5-Tage Woche, zusätzlich dienstfrei an Weihnachten und Silvester
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung inklusive der Möglichkeit mobilen Arbeitens
  • Eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit
  • Tätigkeitsrelevante Fortbildungen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Jobrad-Leasing

Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!
Aus Gründen der Nachhaltigkeit bitten wir Dich, auf eine Papierbewerbung zu verzichten.

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